Seinen Ursprung hat das B.F.W. in der "Meisterschule Peitzmeier", die - gegründet im Jahre 1985 in Kirchlengern, Kreis Herford (NRW) - sich schnell einen sehr guten Ruf in der Meisterausbildung erwarb.

Im Februar 1990 übernahm Brigitte Pietsch die Meisterschule Peitzmeier und benannte das Unternehmen um in "Bildungszentrum für berufliche Weiterbildung GmbH", um sich künftig neben der Meisterausbildung auch weiteren Themen im Bereich der Erwachsenenbildung zu widmen. Am   1. Januar 1995 erhielt die B.F.W. GmbH die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Am 01.04.2023 wurden die berufliche Weiterbildung und die Sprachkurse, die durch das BAMF finanziert werden, voneinander getrennt und in zwei eigenständige Firmen umgewandelt. Inhalt dieser Umwandlung ist lediglich das getrennte Angebot von Sprachkursen und Kursen zur beruflichen Weiterbildung unter dem Namen von zwei eigenständigen Firmen:

Die BFW gGmbH übernimmt die Bildungsangebote im Bereich Sprachen, insbesondere Sprachkurse, die durch das BAMF finanziert werden, und Die Meisterschule Akademie für berufliche Weiterbildung übernimmt alle Kurse zur beruflichen Weiterbildung. Vom TÜV Nord hat Die Meisterschule Akademie für berufliche Weiterbildung am 01.04.2023 das Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 erhalten, und mit Bescheid vom 23.06.2023 wurde die Meisterschule die Eigenschaft einer anerkannten Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung verliehen.
Einer der Schwerpunkte der Meisterschule Akademie für berufliche Weiterbildung liegt nach wie vor in der Ausbildung von Handwerksmeistern. Für die allgemein-theoretischen Prüfungsteile Gepr. Fachmann für kaufmännische Betriebsführung nach der HwO und AdA - Ausbildung der Ausbilder (anerkannt für die Teile III + IV der Meisterprüfung) werden Vollzeitlehrgänge für alle Handwerksberufe angeboten. Die Vollzeitlehrgänge werden in der Regel dreimal jährlich als sogenannte „Crash-Kurse“ angeboten und haben eine Laufzeit von ca. 5 Wochen. Die anschließenden Prüfungen werden zeitnah nach Lehrgangsende von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld abgenommen. So wurden in den letzten 30 Jahren weit mehr als  3000 Handwerksgesellen aus allen Handwerksberufen aus dem gesamten Bundesgebiet auf ihrem Weg zum Meistertitel begleitet.

Durch sehr geringe Durchfallquoten hat sich die Meisterschule einen guten Ruf in allen Handwerksbranchen erarbeitet. Das professionelle Dozententeam arbeitet stets mit eigenen Unterlagen, um ganz gezielt auf die Prüfungen vorzubereiten. Als Meisterschule im Raum Bielefeld, Paderborn, Osnabrück arbeitet die Bildungseinrichtung bereits seit über 15 Jahren mit dem gleichen Dozenten-Team. Hierdurch können die Meisterschüler in ihren Prüfungen zu den Teilen III und IV von der großen Erfahrung nur profitieren und schon bald ihren Meisterbrief in den Händen halten.

Aber auch Lehrgänge mit Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer gehören zum Programm. So wird seit Jahren auch auf die Ausbilder-Eignungsprüfung mit anschließender Prüfung vor der IHK Bielefeld erfolgreich vorbereitet, um mit dem Ausbilderschein eine solide Ausbildung in den Betrieben zu gewährleisten.

Den Anforderungen der zunehmenden Globalisierung der Wirtschaft stellte sich die Meisterschule bereits vor Jahren, indem auf Wunsch einiger Bünder Unternehmen Grund- und Fortgeschrittenen-kurse in der "Weltsprache" Englisch ins Angebot aufgenommen wurden. Auch Spanisch und Französisch werden in Firmen in und um Bünde angeboten. Überhaupt kann die Meisterschule aufgrund ihrer Struktur und der Zusammenarbeit mit Profis aus den unterschiedlichsten Bereichen sehr flexibel auf neue Situationen und Kundenwünsche mit attraktiven und preisgünstigen Kursangeboten reagieren. So steht beispielsweise ein kompetentes Referenten-Team für Vertriebs- oder Führungskräfteschulungen zur Verfügung, die sowohl offen, als auch auf Wunsch firmenintern und firmenspezifisch gestaltet werden können.

Für Anfragen und kostenlose Beratungen hierzu steht jederzeit das Team der Meisterschule unter Telefon 0 52 23 / 1 83 79 0 bzw. Fax 0 52 23 / 1 83 79 29 und auch per eMail unter info@meisterschule.de zur Verfügung. Auch das aktuelle Seminarprogramm kann unter diesen Nummern angefordert werden.

Sie finden die Meisterschule in der Bahnhofstraße 56 in Bünde.

Jahre
Handwerksgesellen