Die Meisterschule des Kfz-Gewerbes

Die Meisterschule – Ihre Karriere als Kfz-Meister

Sie suchen im Raum Bielefeld eine qualifizierte Meisterschule, um in der Kfz-Branche als Meister tätig zu werden? Die Meisterschule bereitet Sie auf die theoretischen Prüfungen vor!

Wer sich für Kfz-Berufe interessiert und sich eine Vielzahl an Karrierechancen in dieser Branche offen halten will, sollte in Erwägung ziehen, sich auf einer Meisterschule zum Kfz-Meister ausbilden zu lassen. Bereits seit 1985 unterrichten wir in den allgemein-theoretischen Teilen III und IV der Meisterprüfung, die vor der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld abgelegt wird. Die Meisterschule ist also Ihre erste Anlaufstelle für Paderborn und Umgebung, wenn Sie sich beruflich weiterentwickeln möchten.

Lohnt sich der Besuch einer Meisterschule für Kfz-Techniker?

Mit einem Wort: Ja! Kraftfahrzeugmechatroniker und Kraftfahrzeugmechatronikerinnen reparieren in erster Linie Pkw und Lkw, aber natürlich auch Busse und motorbetriebene Zweiräder. Insbesondere bei den Fahrzeugen haben sich die Aufgabengebiete in den letzten Jahren drastisch verändert. Immer mehr spielt die (digitale) Technik eine große Rolle. Hier wird vermehrt auf computergesteuerte Mess- und Diagnosegeräte gesetzt, um entsprechende Fehler aufzudecken. Diese Gerätschaften gilt es zu bedienen. Defekte Aggregate müssen mit Spezialwerkzeugen analysiert, zerlegt, repariert und wieder zusammengesetzt werden. Aber auch Wartungsarbeiten an den verschiedenen Fahrzeugtypen müssen ausgeführt werden. Hierbei werden unter anderem die Bremsanlagen kontrolliert oder die Abgaswerte gemessen, um die nötige Fahrsicherheit gewährleisten zu können.

Als Handwerksmeister haben Sie zusätzlich zu diesen Tätigkeiten nicht nur die Möglichkeit, einen eigenen Betrieb zu gründen, zu leiten und Nachwuchskräfte auszubilden. Auch Ihr Wert als Top-Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt steigert sich durch die Zusatzqualifikation "Meister" enorm. Der Besuch einer Meisterschule rentiert sich für Kfz-Gesellen in jedem Fall!

Besuchen Sie die Meisterschule für die Kfz-Branche!

Ihr Interesse ist geweckt, aber Sie haben noch die eine oder andere Frage zu unseren Lehrplänen, Einschreibungsformalien oder Gebühren? Dann nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf – entweder telefonisch unter 05223 - 183790 oder per E-Mail.

Sie haben schon eine Entscheidung getroffen und möchten unsere Meisterschule besuchen, um als Kfz-Meister tätig zu werden? Vielleicht interessieren Sie sich aber auch für einen Besuch an einer Meisterschule für die Elektro-Branche?

Im Rahmen der Vorbereitung zum Kraftfahrzeugmechatroniker / zur Kraftfahrzeugmechatronikerin bieten wir folgende Lehrgänge an: