Gebäudereiniger/in

Ob Fassadenreinigung, Denkmalpflege oder Industriereinigung – in allen Bereichen ist der Gebäudereiniger gefragt. Auch ist die Schädlingsbekämpfung ein Teil der angebotenen Dienstleitungen eines Gebäudereiniger-Services. Grundsätzlich hat der Gebäudereiniger einen vielseitigen Tag mit diversen Aufgaben. Diese Berufsgruppe säubert nicht nur die Innenbereich von beispielsweise Krankenhäuser oder großen Bürokomplexen, sondern auch deren Außenbereiche (Fassadenreinigung). Sie haben zumeist die Möglichkeit, die Arbeitspläne selbstständig zu entwerfen und diese an den Grad und Ort sowie die Art der Verschmutzung, die beseitigt werden soll, anzupassen. Dementsprechend wählt der Gebäudereiniger dann auch eigenständig die geeignete Reinigungsmethode und das Reinigungsmittel. Eigenständigkeit schließt in dieser Berufsgruppe aber nicht aus, dass im Team gearbeitet wird, damit z.B. große Bürokomplexe in der vorgegebenen Zeit gesäubert werden können. Der Gebäudereiniger ist Spezialist für Reinigungs- und Hygienekonzepte und kann beispielsweise damit in Krankenhäusern keimfreie Umgebungen gewährleisten.

Im Rahmen der Vorbereitung zum Gebäudereinigermeister / zur Gebäudereinigermeisterin bieten wir folgende Lehrgänge an: