Elektrotechniker/in

Die Meisterschule: Ihr Weg zum Elektro-Meister!

Die Suche nach einer qualifizierten Meisterschule, die Interessierte aus der Elektro-Branche perfekt auf die Meisterprüfung vorbereitet, gestaltet sich im Kreis Herford besonders leicht: Die Meisterschule unterrichtet seit 1985 und verfügt dank dieser langjährigen Erfahrung über ausgesprochen gut konzipierte Lehrpläne.

Genauso vielfältig wie sein Aufgabengebiet sind auch die Einsatzorte des Elektrikers. Er wird – um nur einige zu nennen – vor allem in Flughafenbetrieben, im Maschinen- und Anlagenbau und in Ingenieurbüros gebraucht. Dort stellt er etwa feinmechanische Geräte her, installiert dazugehörige Computersysteme und schließt diverse Peripheriegeräte an. Zu seinem Aufgabengebiet gehören überdies auch die vorherige Planung, Produktion sowie die regelmäßige Wartung der jeweiligen Systeme und Anlagen. Mit einem Meisterbrief steht es dem Elektroniker zudem frei, eigene Lehrlinge auszubilden sowie einen eigenen Betrieb zu gründen. Darüber hinaus sind Handwerksmeister seit 2010 berechtigt, ein fachgebundenes Studium ohne gesonderte Eignungsprüfung und unabhängig von der Note ihrer Meisterprüfung anzutreten. Wer als Elektroniker eine berufliche Weiterbildung anstrebt, findet für dieses Vorhaben in der B.F.W. Meisterschule beste Voraussetzungen: Vom Elektro-Bereich bis zum Friseur bereiten wir Sie intensiv auf die allgemein-theoretischen Teile III und IV der Meisterprüfung bzw. auf die Ausbildereignungsprüfung vor, die mit anschließender Prüfung vor der HWK Bielefeld oder der IHK Bielefeld abschließt.

Unsere Meisterschule bereitet Elektro-Handwerker optimal auf die Meisterprüfung vor

Knapp 3.000 Handwerksgesellen sind bereits über die Meisterschule an ihren Meistertitel gelangt. Wir bereiten auch Sie erfolgreich auf die Meister- und Ausbildereignungsprüfung vor! Unsere Kurse finden dreimal jährlich in einem Zeitraum von circa fünf Wochen statt. Die Prüfungen der allgemein-theoretischen Teile III und IV der Meisterprüfung haben ein Leben lang Bestand. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit, die theoretischen und fachlichen Teile unabhängig voneinander zu absolvieren.

Aktuelle Kurse unserer Meisterschule für den Elektro-Bereich

Sie sind gewillt, sich beruflich an unserer Meisterschule weiterzubilden? Interessierte aus der Elektro-Branche können bei uns die nachfolgenden Lehrgänge besuchen. Darüber hinaus bietet unsere Meisterschule auch Kfz-Handwerkern solide Weiterbildungschancen.