Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in

Der Fliesen,- Platten und Mosaikleger verkleidet und bearbeitet Wände, Böden und Fassaden. Dabei beachtet er verschiedene Punkte, wie Hygiene und auch gestalterische Aspekte. Außerdem verrichtet diese Berufsgruppe Dämmarbeiten indem sie Dämm- und Sperrschichten errichtet.

Bevor die handwerkliche Arbeit beginnt, ist es die Aufgabe dieser Berufsgruppe den Kunden hinsichtlich der geeigneten Boden- und Wandbeläge für beispielsweise Küchen und Bäder aber auch Terrassen gründlich zu beraten und Materialberechnungen anzufertigen. Nach der Beratung beginnt die handwerkliche Arbeit, wobei hier Platten, Fliesen und Mosaike mit Mörtel und speziellen Klebern verlegt werden. Zum weiteren Einsatzgebiet gehören auch Verkleidungen und Sanierungen von Hausfassaden, Schwimmbädern und Laboren. Der Arbeitsort des Fliesen,- Platten und Mosaiklegers kann divers sein. Er ist sowohl in Betrieben des Ausbaugewerbes, im Fassadenbau als auch im Tiefbau gefragt, wo er in Gebäuden und im Freien an Hausfassaden zum Einsatz kommt.

Im Rahmen der Vorbereitung zum Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister / zur Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeisterin bieten wir folgende Lehrgänge an:

 

Gepr. Fachmann für kaufm. Betriebsführung nach der HwO:

Ausbildung der Ausbilder: