Brunnenbauer/in

Ein Beruf mit viel Verantwortung -  Der Brunnenbauer ist vor allem bei der Warmwasseraufbereitung und bei Bauprojekten gefragt. Bei Bauprojekten bewirkt er mit dem Bau eines Brunnens für eine optimale Wasserversorgung oder sorgt mit dem Abpumpen von Grundwasser für auf festem Boden stehende Fundamente. Er nutzt zur Verwirklichung seines Berufs seine geologischen Grundkenntnisse und spezielle Materialien und Maschinen, die zusammen mit einer speziellen Technik zum Grundwasserschutz und damit zum Umweltschutz beitragen sollen. Das Errichten der Pumpwerke stellt einen wichtigen Teil der Arbeit dar.

Im Rahmen der Vorbereitung zum Brunnenbauermeister / zur Brunnenbauermeisterin bieten wir folgende Lehrgänge an:

 

Gepr. Fachmann für kaufm. Betriebsführung nach der HwO:

Ausbildung der Ausbilder: